Lesung mit Stefan Gemmel im Dezember geplant

stefan-gemmel

Stefan Gemmel

Erneut ist es dem Förderverein gelungen, einen bekannten Kinderbuch-Autor für einen Auftritt zu verpflichten: Stefan Gemmel, bekannt unter anderem für seine „Zauberkugel“-Reihe, will am 3. Dezember in die Viktoria-Luise-Schule kommen und die Kinder mit interaktiven Lesungen in seinen Bann ziehen. Nach der mitreißenden Lesung mit Heike Eva Schmidt („Der zauberhafte Eisladen“) im August 2019 ist das ein weiteres tolles Event für die Schulgemeinde.

Die Veranstaltung wird komplett vom Förderverein finanziert, die Vereinbarung mit Stefan Gemmel haben wir unmittelbar vor Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr getroffen.  Der Termin am 3. Dezember ist für uns reserviert, aber natürlich müssen die Schulleitung und der Autor kurzfristig mit Blick auf den Verlauf des Infektionsgeschehens entscheiden, ob der Auftritt wirklich stattfinden kann.

Stefan Gemmel wurde 1970 im rheinland-pfälzischen Morbach geboren. Seine Kinder- und Jugendbücher wurden in 21 Sprachen übersetzt. Er leitet auch Literaturprojekte und Schreibwerkstätten für Kinder. Für seine Lesungen, Lesenächte und Workshops erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter „Lesekünstler des Jahres 2011“. Mit dem ersten Band der „Zauberkugel“-Reihe erzielte er einen offiziellen Weltrekord mit über 80 Lesungen in 13 Tagen.